Eichner Kompost - Ein Unternehmen mit Geschichte.

1988 wurde die erste Grüngutsammelanlage in Kulmbach von Hermann Eichner gebaut und betrieben.

1990 wurde die Grüngutsammelanlage erweitert.

1993 haben sich Hermann Eichner und Axel Kolb zusammengeschlossen und die Fa. Eichner & Kolb Kompost GmbH Kompostanlage und Erdenwerk gegründet. Gebaut wurden 2 Hallen und ca. 20000 m² befestigter Fläche.

Seit 1993 ist die Firma Mitglied bei der Bundesgütegemeinschaft Kompost (BGK) und produziert nach den strengen Regeln der Gütegemeinschaft hochwertigen gütegesicherten Fertigkompost. Der dann zu verschiedenen hochwertigen Erdmischungen und Pflanzerden weiterverarbeitet wird.

2000 hat Axel Kolb die Firma verlassen. Der Firmenname wurde geänderter. Aus Eichner & Kolb Kompost GmbH wurde Eichner Kompost & Humus GmbH.

Im Jahr 2005 übergab Hermann Eichner die Firma seiner Tochter Heike Gunsenheimer, die seitdem Geschäftsführerin ist.

Es werden zurzeit Grünschnitt aus Garten- und Landschaftspflege, Biotonne aus dem Landkreis Kulmbach und kompostierbare Gewerbeabfälle aus den umliegenden Firmen entsorgt und kompostiert.

Seit 2012 arbeiten wir mit Herrn Kurhan aus Fürth zusammen, produzieren und verkaufen Terra Magica Farnken's Schwarze Erde (Terra Preta).